Schön und gut, aber was hat dieser Texter schon Grosses geleistet?

Websites

Sind die Texte auch suchmaschinenoptimiert? Viele Kunden stellen die SEO-Frage. Selbstverständlich haben Online-Texte gewisse Anforderungen zu erfüllen. Sie betreffen etwa den Aufbau, den Umfang und die einschlägigen Suchbegriffe. Aber Suchmaschinenoptimierung ist die Summe unzähliger Massnahmen. Wichtigste Regel für Online-Texte: Man schreibe für die User (und nicht für die Suchmaschinen). Den Rest besorgen die Algorithmen. Über die folgenden externen Links können Sie von mir getextete Websites aufrufen (allerdings mögen die zuständigen Redaktoren stellenweise textliche Änderungen vorgenommen haben).

Broschüren

Gut geschriebene Broschüren servieren dem blätternden Nichtleser ein paar Häppchen, erleichtern dem Kursivleser die schnelle Informationsaufnahme und bereiten dem wahren Leser ein pures Lesevergnügen. Zu dessen Zutaten zählen eine logische Gedankenführung, ein wohl proportionierter Aufbau und ein stimmiges Zusammenspiel von Titeleien, Fliesstexten und eingestreuten Infoboxen. Ganz zu schweigen von einer flüssigen und verständlichen Sprache. Das gilt natürlich auch für kleinere Publikationen wie Themenfolder und Produktflyer.

Ballenbergkrimi

Der Ballenbergkrimi spielt in den 1920er Jahren im fiktiven Dorf Ballenberg, worin sich unschwer das Gelände des schweizerischen Freilichtmuseums erkennen lässt. Dessen Kommunikation durfte ich als Texter in der Agentur der crbasel zwischen 2000 und 2007 wesentlich mitprägen. Der Ballenbergkrimi verknüpft verschiedene Schauplätze und die zentralen Marketingbotschaften des Freilichtmuseums wie die Originalgebäude, die Bauernhoftiere, das bäuerliches Handwerk und die Gastronomie. Das Büchlein erschien deutsch und in französischer Übersetzung in einer Auflage von über einer halben Million Exemplaren.

Kundenmagazine

Ein gedrucktes oder elektronisches Kundenmagazin kann wesentlich zur Kundenbindung beitragen und die Community zelebrieren. So geschehen für den «Beamer» der Garage Hollenstein von 2016 bis 2022. Darin setzen die neuen Modelle mit noch mehr Leistung, Fahrdynamik, Reichweite, Raumfunktionalität, Konnektivität und Fahrassistenzsystemen die Akzente. Aber ins Zentrum rücken die Menschen: Wie sie das Auto nutzen, es in ihren Alltag integrieren und sich für oder gegen ein Modell entscheiden. Dazu interviewte ich Ausgabe für Ausgabe Kunden, Mitarbeiter und Partner der Garage Hollenstein.

Radiospots

Weitere Referenzen aus meinen Agenturzeiten (crbasel) sind Radiospots, die ich konzipierte, schrieb und deren Aufnahme ich im Tonstudio begleitete. Hier ein kleine Auswahl zum Reinhören. Sie haben keinen aktuellen Bezug mehr.

Werbekampagnen

Auf Anfrage schicke ich gerne weitere Referenzen aus den Bereichen Werbung und Public Relations. Da derlei Projekte meist über Agenturen laufen, kann ich meine jeweilige Autorenschaft nicht an die grosse Glocke hängen. Schade, denn zum Beispiel über BrandPartner, eine Agentur für Branding und Verpackungsdesign, habe ich immer wieder die Gelegenheit, an grossen Projekten mitzuwirken oder für Schweizer Traditionsmarken wie Hug, Roland oder Ovomaltine zu arbeiten.